Da ist er auch schon, der November. Ist der Oktober bei euch auch so schnell vorbeigegangen? Bei mir schon. Ich hatte mir einiges vorgenommen, aber bei Weitem nicht alles umsetzen können. Beispielsweise wollte ich den coolsten aller Halloweenkürbisse schnitzen, lief auch gefühlt wochenlang an den schönsten Kürbissen vorbei und dachte mir jedesmal “Jaja, kaufe ich nächste Woche” – und zack ist Halloween vorbei. Und der November da.
Der November ist jetzt nicht unbedingt mein Lieblingsmonat. Der Oktober ist herrlich, die Blätter golden, das Licht sanft und die Tage gelegentlich noch recht mild – der November hingegen ist in meinem Kopf immer mit den Wörter grau, Regen und Matsch verbunden. Vielleicht auch ein bisschen mit der Vorfreude auf die Vorweihnachtszeit.
Dieses Jahr habe ich beschlossen, es schon im November ein bisschen weihnachtlich zu machen. Noch nicht die volle Dröhnung, aber ein paar Lichterketten in den Blumenkübeln auf der Terrasse dürfen schon sein. Und auch drinnen werde ich mit Amaryllis, Heide-Kränzen und ein paar weihnachtlichen Vorboten dem Grau des November trotzen!
Natürlich dürfen auch ein paar Plätzchen nicht fehlen – immerhin müssen die ja für das optimale Aroma noch etwas ziehen. Also kann man ruhig jetzt schon anfangen!
Ansonsten habe ich auch im November eine gut gefüllte ToDo-Liste. Besuch von den Lieblingsfreundinnen aus der Heimat, Weihnachtsgeschenke basteln und kaufen und den Geburtstag von Mama Wunderbrunnen feiern. Der fällt manchmal mit dem 1. Advent zusammen und traditionell gibt es jedes Jahr an dem Geburtstags-Wochenende Grünkohl bei meinen Großeltern – ein Highlight, auf das ich mich jedes Jahr freue.
Abseits der ToDo-Liste werde ich das Schmuddelwetter mit viel Tee, Kerzen und einem Stapel Bücher genießen, die ich unbedingt lesen will. Und sollte der November doch mal einen Sonnentag spendieren, werde ich auch diesen maximal genießen 🙂
Da der September dieses Jahr so warm war, gibt es hoffentlich noch den einen oder anderen schönen Tag, denn die Bäume sehen im Moment einfach herrlich aus – die schönsten Herbstfarben erstrahlen, wohin man auch sieht. Eigentlich das perfekte Kontrastprogramm für den gelegentlichen grauen Novemberhimmel!
Zusätzlich habe ich meinen Balkon schon winterfest gemacht, die verblühten Sommerblumen beseitigt und winterharte Überlebenskünstler gepflanzt – neben Stacheldraht und Gaultherie gehört die Heide zu meinen absoluten Lieblingen! Sie kommt in so vielen schönen Farben und Schattierungen daher, dass ich mich im Laden kaum entscheiden kann. Das Foto ist aus dem letzten Jahr, aber ich zeige euch bald, wie mein Balkon dieses Jahr aussieht.
Wie sieht es bei euch aus? Fangt ihr schon mit weihnachtlicher Deko an? Und wie macht ihr euch die dunklen Abende schön?
Ich freue mich auf den November mit euch!
Habt es wundervoll,
Alena
Hallo, Alena!
Dein Blog ist besonders charmant. Aber mein Herz hat die Schrift gewonnen, mit der Du Dein Novemberbild übertitelt hast. Wärst du so reizend und würdest mir den Namen der Schrift verraten?
So, und nach diesem spontanen Erguss werde ich jetzt weiterstöbern.
Schönen Sonntag, auch wenn heute wirklich ein typischer Novembertag ist.
ikohl
Liebe Ingrid,
vielen Dank für deine lieben Worte, über die ich mich so sehr freue! 🙂 Die Schrift ist diese hier: http://www.dafont.com/de/shorelines-script.font
Sie ist so toll oder? Ich liebe sie auch. Den Schnörkel bekommt man hin, indem man “Klammer auf / zu” verwendet (also das Zeichen).
Ich wünsche dir noch viel Freude beim Stöbern und wünsche dir einen guten Start in die Woche – hier war es gestern sonnig und schön, heute dafür typisch November. Darauf gibts erstmal einen Tee 🙂
Liebe Grüße
Alena