Ein weiterer Monat ist um, es ist also wieder Zeit für unser all-monatliches Event: Saisonal schmeckts besser! Und mitgebracht habe ich euch eine herrliche Lauch-Quiche mit Erbsen und Emmentaler.
Diesen Monat zur Auswahl standen die Gemüse Lauch und Rote Bete. Schwierig – denn ich mag beides gerne! Allerdings habe ich mit roter Bete noch nicht so viel herumprobiert, als dass ich euch da ein gutes Rezept präsentieren könnte. Außerdem mussten meine Rezept vor unserem Umzug praktisch sein, deswegen entschied ich mich für Lauch. Da ist die Bandbreite an Rezepten einfach größer 😉
Eins meiner liebsten Rezepte mit Lauch ist tatsächlich ein ganz simples, aber unglaublich gutes Nudelgericht von Herrn Wunderbrunnen. Aber ich wollte dieses Mal etwas ohne Nudeln kochen – beim letzten Eventbeitrag hatte ich euch ja ein Rezept für Wirsingpasta mitgebracht. Die Lauchnudeln gibt es also ein anderes Mal.
Da eine unserer Event-Regeln ist, dass das Gemüse im Vordergrund stehen soll, fand ich eine Quiche sehr passend. Immerhin ist so eine Quicheform groß, da passt also viel Lauch rein. Und viel Lauch ist sowieso besser als wenig Lauch! Die Erbsen sind TK, denn eigentlich sind die auch gar nicht so saisonal. Zum Glück hat Emmentaler ganzjährig Saison 😉
Ich finde es generell super, saisonal zu kochen. Klar, bei Obst gibt es Sachen, die hier nun einmal einfach nicht wachsen, die man dann nicht wirklich saisonal kaufen kann. Citrusfrüchte beispielsweise. Aber bei Gemüsen ist es eigentlich gar nicht so schwierig – deshalb bin ich so ein großer Fan von unserer Saisonal kochen-Aktion. Die geballte Ladung Inspiration und Anreiz, etwas mehr auf saisonales Kochen zu achten…
Die Quiche ist schnell vorbereitet und während sie im Ofen backt, hat man Zeit für etwas Schönes. Beispielsweise Tulpen kaufen und auf viele kleine Vasen verteilen. Liebt ihr das auch so im Frühling? Ich finde diese Zeit so schön, wenn die Tage wieder länger werden und es wieder überall Blumen gibt.
Wir sind vergangenes Wochenende umgezogen und als Begrüßung in der neuen Wohnung hatte meine Mama uns einen großen Bund Tulpen gekauft. Sie stehen immer noch, ich hatte allerdings noch keine Zeit, ein Foto zu machen. Wie das so ist, wenn man im Kartons-auspacken-Wahn ist 😉
Nun müsst ihr euch an den Tulpen erfreuen, die ich vor ein paar Wochen fotografiert habe, noch in der alten Wohnung. Trotzdem schön, oder? Und falls ihr auch bald umzieht und ein einfaches, gut transportables Essen braucht – oder einen Lunch für den nächsten Tag im Büro oder einfach ein leckeres Abendessen, dann ist diese Quiche perfekt für euch!
Lauch-Quiche mit Erbsen und Emmentaler
Zutaten
Für den Teig:
- 250 g Mehl
- 125 g kalte Butter
- Salz
- 1 Eigelb
Für die Füllung:
- 2 Stangen Lauch
- 150 g Erbsen
- 100-150 g Kochschinken
- 4 Eier
- 200 g saure Sahne
- 80 g Emmentaler
- 3 EL Petersilie
- Salz und Pfeffer
Zubereitung
1. Das Mehl, die Butter, Eigelb und etwas Salz zügig zu einem glatten Teig verkneten und kalt stellen. Den Lauch putzen, halbieren und vierteln und in Stücke schneiden. Schinken in Würfel schneiden. Den Käse reiben.
2. Nun den Teig blindbacken – wie das geht, habe ich euch in diesem Rezept aufgeschrieben, es geht ganz einfach! In der Zwischenzeit den Lauch in etwas Öl für 2-3 Minuten anschwitzen. Die Erbsen für die letzte halbe Minute dazugeben. Für die Füllung die Eier mit der Sahne, der Petersilie und dem Käse vermengen, salzen und pfeffern. Eventuell noch einen Schluck Milch dazugeben.
3. Wenn der Teig fertig ist, den Ofen auf Temperatur lassen. Den Lauch, die Erbsen und den Schinken auf dem Teig verteilen, anschließend das Eiergemisch darüber gießen und die Form einige Male auf die Arbeitsfläche klopfen, damit sich alles gut verteilt. Im Ofen ca. 35-40 Minuten backen, bis die Füllung gestockt ist und der Käse goldbraun ist.
Und wenn euch das nicht genug Lauch ist – dann habe ich euch hier alle anderen Rezepte aufgelistet, da wurde dann auch rote Bete verarbeitet 😉 Viel Spaß beim Schmökern!
- Kleiner Kuriositätenladen – Lauchquiche mit Merguezbällchen
- Pottgewächs – Die Powerrübe: Rote-Bete-Falafel mit Dip
- Möhreneck – Rote-Bete-Lauch-Quiche
- Jankes*Soulfood – Herzhafter Streuselkuchen mit Lauch
- moey’s kitchen – Rote Bete Spanakopita
- Herbs & Chocolate – Mini-Lauch-Quiches mit Feta
- NOM NOMS food – Blätterteig-Taschen mit Ziegenkäse, Rote Bete und Apfel, dazu Rote Bete Salat
- Wallygusto – Pasta mit Rote Bete, Ziegenkäse und Salbei
- Cuisine Violette – Mini Blätterteigpizzen mit roter Beete und Schafskäse
- ninastrada – Blätterteigschnecken mit Lauch und Bergkäse
- Kochen mit Diana – Rote Bete Galette
- Dinner4Friends – Karamellisierte Rote Beete Spalten mit Romesco Sauce
- Lebkuchennest – Rote-Beterisotto mit geflämmten Lauch & Schinkenchips
- Schlemmerkatze – Rote Bete Frühstückshörnchen
- S-Küche – Schwedischer RoteBete Salat – Rödbetssallad
- Ye Olde Kitchen – Gequetschte Rote Bete
- Delicious Stories – Gugelhupf mit Rote Bete und Schokolade
- Madam Rote Rübe – Semmeliger Lauchkuchen mit Champignons und Käsekruste
- Feines Gemüse – Knuspriger Lauchkuchen mit Thymian-Sahneguss
- pastasciutta.de – Salade folle d’hiver – Sattmachersalat mit Rote Bete
- Münchner Küche – Brownies mit Roter Bete und Schokoladenhaube
- happy plate – Lauch Sloppy Joes im roten Bun mit roter Beete
- Feed me up before you go-go – Rote-Bete-Ravioli mit Ziegenkäse in Thymianbutter
- Haut Goût – fermentierter Lauch und gebeizter Rehrücken
- Pott.lecker – Gefüllte Rote Bete mit Wirsing und Apfel
Habt es wundervoll,
Alena
Wie herrlich grün es hier bei dir ist ♥ Die Quiche sieht toll aus, liebe Alena.
Ja, oder? So muss das sein zum Frühling 😀 Danke für das Lob, ich freue mich riesig!
Liebe Grüße
Alena
Die Quiche sieht wirklich zum anbeissen aus. Toll ♥
Ganz liebe Grüße, Tine
Vielen Dank, liebe Tine! Das finde ich auch 🙂
Liebe Grüße
Alena
Bei den ganzen tollen Lauchrezepten bereue ich ja fast, dass wir uns für Rote Bete entschieden haben. Hilft nix, dann muss es bald eben mal wieder ein Lauchrezept geben – die Quiche sieht jedenfalls großartig aus.
LG
Sabrina
Hihi, ja auf jeden Fall! Inspiration gibt es ja jetzt genug 😀
Liebe Grüße
Alena
Uiuiuiuiui, das sieht aber fein aus! Da wäre ich ein, zwei, dfei, vier, fünf Stückchen nicht abgeneigt:D
Liebe Grüße
Johanna
Kriegen wir hin – die Stücke sollten drin sein bei einer Quicheform 😉
Liebe Grüße
Alena
Ein köstliches Gespann hast Du da in Deiner Quiche vereint! Lauch, Erbse und Emmentaler harmonieren super zusammen <3
Liebe Grüße aus dem Lebkuchennest
Bella
Jaa, das finde ich auch – es ist einfach so herzhaft und gut 🙂
Liebe Grüße
Alena
Ein Lauchkuchen ganz nach meinem Herzen, ich esse ihn zu gerne… kalt oder warm…. er ist immer lecker. Ich muss gestehen, ich mogele auch zu gerne Erbsen in alles mögliche hinein, von daher gefällt er mir schon so gut.
Liebe Grüße
Sigrid
Ja, Erbsen passen einfach überall zu, oder? Lustig, dass es dir auch so geht 🙂
Liebe Grüße
Alena
Eigentlich mag ich Quiches nicht so gern…ich glaube es liegt daran, dass ich mal eine gegessen habe, die nicht wirklich gut gewürzt war und das ganze eher nach einem schlechtem Omelette schmeckte. Ich sollte der Quiche doch noch eine Chance geben.
LG, Diana
Oooh, schlecht gewürzte Quiches sind wirklich kein Genuss… das kann ich gut verstehen! Aber gib dem Ganzen unbedingt eine Chance, denn Quiches können sooo lecker sein 🙂
LG Alena